Flauschis verdrehte Welt

20. November 2008

Amoklauf?

Filed under: RL — Schlagwörter: , , , , — Meow @ 16:23

Klein Flauschi hatte heute ein sehr unangenehmes Erlebnis.

Donnerstag, wie jede Woche ist Berufsschule an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern, kurz GIBB, angesagt. Wir sitzen in der 2. Doppellektion vom Morgen, 10Uhr bis 11:30Uhr.
Kurz vor 11:30Uhr erhält eine Mitschülerin eine Mitteilung. Etwas von einem Amoklauf an unserer Schule?!

Das Internet gecheckt, und tatsächlich steht da ein Zweizeiler. Unsere Schule habe eine Drohung erhalten, Spezialeinheiten würden die Gebäude umstellen.
Da wir ein richtung Innenhof gerichtetes Zimmer haben konnten wir davon nichts sehen.
Unsere Reaktion war natürlich: Alles packen und raus.

Doch genau in diesem Moment kam der Schuldirektor reingestürmt: Wir müssen im Klassenzimmer bleiben, nur Toilettengänge sind erlaubt. Dies wird sicher bis 12Uhr so bleiben.
Wir uns im Internet informiert was abgeht.  Leider waren die Infos nur Tröpfelnd am eintreffen.
Da das Schulhaus vollverglast ist konnten wir auch die Spezialeinheiten sehen welche anfingen durch die Gänge zu gehen. Dies in Vollmontur und bewaffnet. Und ich muss zugeben, da wurde es mir doch etwas mulmig.

Um 12Uhr kam der Rektor wieder, bis mindestens 13Uhr verlässt keiner mehr das Klassenzimmer, auch nicht für die Toilette.
Wir also angefangen zur Ablenkung Counter Strike zu zocken. Ja, sehr passend in dem Moment😉 Aber immerhin etwas tun.

Lustiger Moment dabei war als ein Mitschüler rumgemeckert hat wieso wir ihn immer abknallen und genau in dem Moment die Spezialeinheit in unser Klassenzimmer geguckt hat ^^

Naja, um ca. 13:15Uhr hiess es: Alles packen und raus. Gebäude wird geräumt.
Unten am Haupteingang wurde man dann noch von der Polizei gefilzt.

Im Nebengebäude hat sich das gleiche auch abgespielt da man anscheinend nicht genau wusste auf welches Gebäude die Drohung gelautet hat. Unser Gebäude ist für Informatiker und Elektroniker, das nebengebäude für Elektriker, Mechaniker etc. – Hat auch noch mehr Gebäude in der Stadt verteilt.

Draussen herrschte ein ziemlicher Aufmarsch an Polizisten und Medien. Da wir die Info hatten, dass der Unterricht ausfällt am Nachmittag haben wir endlich etwas gegessen und sind dann nach Hause gefahren.

Anscheinend wurden auch bereits 2 Verdächtige verhaftet.
Es war schon eine unangenehme Situation die ich so nicht nochmal erleben will. Die Schule hat bereits letztes Jahr eine Bombendrohung erhalten, auch da war es zum Glück Fehlalarm. Aber es häuft sich doch zusehends, und heute weiss man leider nicht ob es nun ernst oder nicht ist und man muss vom schlimmsten ausgehen.

Die Informationspolitik der Schule und der Polizei war dafür unter aller sau. Keiner von uns hätte ohne den Internetzugang gewusst was nun abgeht und worum es überhaupt geht. Schon traurig…

Wer mehr Infos dazu möchte findet Berichte auf folgenden Seiten:
20min.ch
BernerZeitung.ch
Blick.ch

LG
Flausch

7 Kommentare »

  1. bei uns kamen die zivi-bullen und holten einen kollegen ab, zum verhör, denk ich (sie gaben keinen grund an). bei mir standen sie auch plötzlich vor der tür. aber verhafted haben sie, soweit ich weiss, noch niemanden..

    Kommentar von skamster — 24. November 2008 @ 09:26

  2. Flauschi du bist Schweizer??^^

    Kommentar von Xantania — 5. Januar 2009 @ 13:07

  3. Ja stell dir vor😉
    Meinst du ein nicht-Schweizer ist so bekloppt sich Flauschibüsi zu nennen?😉

    Kommentar von Flauschibüsi — 5. Januar 2009 @ 15:23

  4. xD.. Vo wo chunsch den?^^

    Kommentar von Xantania — 5. Januar 2009 @ 15:47

  5. Usem Fribourgische ^^

    Kommentar von Flauschibüsi — 5. Januar 2009 @ 16:23

  6. hei flauschi bisch du au informatiker ade gibb? wen ja i welere klass bisch den? ich bin ide inf3e.. und du? LG

    Kommentar von gnom77 — 19. Januar 2009 @ 10:42

  7. INF 7A ^^

    Kommentar von Flauschibüsi — 19. Januar 2009 @ 10:50


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: