Flauschis verdrehte Welt

21. Juli 2008

Der Beta-Hype

Filed under: WotLK — Schlagwörter: , , , , — Meow @ 13:59

Dem normalen Forenleser dürfte es auch bereits aufgefallen sein: Die Beta zu WotLK steht vor der Tür und die Community dreht komplett durch.

Nun, wieso will eigentlich jeder bei dieser Beta mitmachen?
Ok, ich gebe zu, mich reizt sie auch sehr und ich schaue öfters in mein Mailfach als normalerweise.
Aber objektiv betrachtet macht es doch keinen grossen Sinn.
– Man sieht ein unfertiges Spiel und erhält so dann vielleicht eine falsche Vorfreude auf WotLK auf Grund von Talenten/Quests etc. die dann so gar nicht vorzufinden sind.
– Man spielt Chars auf level 80 (oder 77 wie die momentane Begrenzung ist) nur um sie dann wenn die Beta endet wieder zu verlieren.
– Man kennt beim Erscheinen von WotLK die Gebiete schon, und auch viele Quests und muss diese abermals erledigen.
Ich denke so weit kann jeder aber selber Denken.

Wieso aber reizt eine Beta?
Man ist eine der ersten Personen die das ganze zu Gesicht bekommt, neue Gebiete, neue Talente, neue Spells und wahrscheinlich allen voran: Der Todesritter.
Aber hei, das ganze sieht man ja auch wenn WotLK released wird.

Wozu macht Blizzard die Beta überhaupt? Damit die Community durchdreht oder damit einige reinkommen und einige nicht? Nein, Blizzard, und viele andere Spielehersteller, machen eine Beta um das Produkt unter realen Bedingungen zu Testen und um Feedback zu erhalten. Nur wird dieses Feedback wohl von vielen die unbedingt in die WotLK Beta wollen nie gemacht werden.
Sie wollen einfach dabei sein, ja, vielleicht sogar damit angeben. Eine e-Peen Vergrösserung an die nicht einmal Full-T6 rankommt.

Aber trotzdem gibt es auch Leute die eine Beta als das nehmen was sie ist: Ein Test des Spiels.
Und ich behaupte auch zu diesen zu gehören. Ich melde mich gerne für Betatests verschiedenster Spiele an, gebe Feedback und hoffe dieses Feedback wird berücksichtig. Ich helfe gerne mit, auch wenn es nur ein klitzekleiner Anteil ist.
Die Problematik ist einfach für die Spielehersteller eben diese Leute zu finden. Andere machen es mit ellenlangen Formularen die man ausfüllen muss um sich für die Beta zu bewerben, Blizzard macht es simpel: Zufallsprinzip und hoffen, dass genügend Leute der 2. Kategorie dabei sind welche die Beta ernst nehmen.
Ob dies der richtige Weg ist? Es wird sich zeigen. Denn ich glaube es geht nicht nur mir so, dass sich die bisherigen Patchnotes doch etwas, sagen wir mal, komisch lesen und Feedback zu diesen Änderungen sicherlich noch einiges ändern kann… ok, könnte.

LG
Flausch

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

